Streulichtblende (oft auch Gegenlichtblende oder Sonnenblende)

Die Streulichtblende dient dazu, von der Seite auf das Objektiv fallendes Licht abzuschatten.
Dieses Licht würde sonst zu "matschigen" Bildern mit verwaschenen Farben führen. Besonders nötig ist sie wenn man Filter benutzt, die noch stärker dem seitlichen Licht ausgesetzt sind als die oft etwas versenkt eingebaute Frontlinse.

Wichtig ist, daß die Streulichtblende auf die Brennweite des jeweiligen Objektives abgestimmt ist, was bei Zoomobjektiven schwierig ist.
Wenn sie zu eng ist, erhält man abgedunkelte Bildecken (Vignettierung). Dieser Fehler ist oft nur bei stärker geschlossener Blende sichtbar.
Wenn sie dagegen zu weit ist, kann sie nicht optimal wirken.

Streulichtblenden für viele gängige Objektive können Sie bei Amazon finden. (Affiliate Link, ich erhalte etwas Provision)