Laufbodenkamera (Großformatkamera)

Es gibt zwei Hauptbauweisen für verstellbare Großformatkameras. Einerseits die optische Bank, andererseits die Laufbodenkamera.
Bei der Laufbodenkamera handelt es sich meist um eine Kiste, deren Rückwand gleichzeitig die Negativstandarte ist. Die Vorderwand kann man abklappen, und auf ihr läuft in einer Art Schiene die Objektivstandarte.
Durch diese Bauweise ist die Laufbodenkamera zwar nicht so flexibel wie der Typ auf optischer Bank, aber sie läßt sich dafür aber sehr schnell zusammenfalten und man kann sie dann, in ihrem eigenen Gehäuse geschützt, hervorragend transportieren.
Aus diesem Grunde wird sie gerne für die Landschaftsfotografie benutzt.
Laufbodenkamera
Eine Laufbodenkamera einfachster Bauweise. Für Architekturaufnahmen mit nach oben "geshifteter" Front- oder Objektivstandarte.