Gradation beim Fotopapier

Fotopapiere werden mit unterschiedlichen Gradationen hergestellt.
Das heißt, daß Ihr Wiedergabeverhalten in Bezug auf die Helligkeiten zwischen weich (viele Grautöne, aber flauer Gesamteindruck mit oft schlechten Schwärzen), normal und hart (wenig Grautöne, aber tiefe Schwärzen) liegen kann.
Man teilt die Gradationen in 3 bis fünf Stufen ein:

Bezeichnung Nummer
weich   1
spezial   2
normal   3
hart   4
extrahart   5

Je nach Hersteller werden unterschiedliche Bezeichnungen verwandt. Meist findet sich aber entweder ein weich oder hart, oder eine entsprechende Nummer. Einige Hersteller produzieren auch Zwischenwerte.
Der Papierentwickler hat auf die Gradation auch einigen Einfluß, so gibt es normal arbeitende Typen, aber auch harte und weiche Entwickler.
Man kann die Gradation auch mit einer unterschwelligen Vorbelichtung beeinflussen. Aber auf diese Art kann man nur hartes Papier weicher machen.

Heutzutage werden anstelle von Papieren mit fester Gradation oft sogenannte Multigradepapiere eingesetzt.