Tom's Tipps - Der Rechner für die Hyperfokal-Distanz

Tom!s Tipps

Der Rechner für die hyperfokale Distanz

Der Rechner auf dieser Seite ermittelt den nötigen Einstellpunkt und den vorderen Grenzpunkt für eine Schärfentiefe bis unendlich. Der Berechnung liegen folgende Zerstreuungskreisdurchmesser zugrunde:

  • Vollformat:       0,03mm
  • Crop 1,5:         0,02mm
  • Crop 1,6:         0,0185mm
  • Crop 2 (mFT): 0,015mm
  • Du willst Fotografieren lernen?

    Dann lass Dir doch einen meiner Grundlagenkurse zur Fotografie schenken.
    Oder schenk ihn Dir selber!
    Natürlich lernst Du dabei u.a. auch mit der Schärfentiefe, der Belichtungszeit, dem Autofokus und dem Weißabgleich umzugehen.
    Infos dazu findest Du hier auf der Seite der Fotoschule-Ruhr.

    Warum schrumpft der Zerstreuungskreis mit der Sensorgröße?
    Das Bild auf dem Sensor muss bei sinkender Sensorgröße für das gleiche Endformat stärker vergrößert werden. Dabei werden auch die Unschärfen vergrößert und deutlicher sichtbar.

    Warum zeigen andere Rechner abweichende Werte?
    Dieser Rechner für die Hyperfokaldistanz war Mitte der 90iger Jahre anscheinend der erste im deutschsprachigen Internet. Mittlerweile findet man solche Angebote auch immer mal wieder auf anderen Webseiten. Manchmal weisen die Rechner untereinander aber unterschiedliche Ergebnisse auf.
    Mich erreichen gelegentlich Emails mit der Frage, warum Rechner zur Schärfentiefe auf anderen Internetseiten andere Werte ermitteln. Ich versuche hier eine kurze Erklärung dazu.

    „Was der Betrachter nicht als unscharf erkennt, gilt als scharf!“ Das ist so etwas wie der Kernsatz zur Schärfentiefe. Es ist natürlich etwas kurz formuliert, fasst die wichtigen Überlegungen aber recht gut zusammen.
    Es handelt sich bei dem Thema ja nicht um irgendetwas fürchterlich mystisch-physikalisch-mathematisches, sondern es ist ganz banal so, das eine nicht gesehene Unschärfe für den Bildbetrachter keine Unschärfe ist.
    Und da gelten für Bilder an der Wand andere Werte als z.B. für die 100%-Ansicht der Pixel am Monitor.
    Nun könnte man annehmen, dass man einfach die "kritischeren" Werte für die 100%-Ansicht auch für die "Bilder an der Wand" nehmen könnte, dafür würden sie ja in jedem Fall reichen.
    Doch das ist ein Irrglaube, der in der Konsequenz zu einigen unschönen Problemen führt. Um auch in der 100%-Ansicht noch keine Unschärfe zu sehen, muss ich einen kleineren Durchmesser für den Zerstreuungskreis ansetzen. Das ergibt dann kleinere Blendenöffnungen für die gleiche Ausdehnung der Schärfentiefe.
    Kleinere Blendenöffnungen führen zu :

    • evtl. sichtbarer Beugungsunschärfe
    • längeren Belichtungszeiten (Verwacklungsgefahr und evtl. unerwünschte Bewegungsunschärfe) und/oder
    • höheren ISO-Werten (Rauschen)
    Der Wunsch nach (unnötig) viel Schärfentiefe kann, durch die dafür nötigen kleineren Zerstreuungskreisdurchmesser, zu Verlusten bei der Wiedergabe von Bilddetails führen, die man ja eigentlich mit der "sichereren" Schärfentiefe der 100%-Ansicht verbessern wollte.
    In Bezug auf die Schärfentiefe ist "Viel hilft viel!" oft ein Fehler!

    In meinem Blog habe ich dazu einen ausführlicheren Artikel mit Beispielen. „Warum ich die Schärfentiefe anders berechne als Fuji, Olympus und Co.


    Anwendung
    Zuerst müssen Sie die Brennweite eingeben. Bitte verwenden Sie dazu die "echte" Brennweite, nicht den auf das "Kleinbildäquivalent" umgerechneten Wert.
    Danach müssen Sie auf den gewünschten Blendenwert klicken.
    Der Rechner gibt Ihnen dann die hyperfokale Distanz und den Nahpunkt für verschiedene Aufnahmeformate an. Bitte denken Sie daran, dass die gefühlte Brennweite je nach Aufnahmeformat unterschiedlich sein kann.

    Rechner zur hyperfokalen Distanz
    Anwendung
    Tragen Sie zuerst die Brennweite ein und wählen Sie dann Ihre Blende, um die Berechnung zu starten!
    verwendete
    Brennweite

    (in vollen mm)
    Blende:
    Nahpunkt
    hyperfok. D.
    Vollform. / Kleinbild
    Nahpunkt
    hyperfok. D.
    Crop 1,5
    Nahpunkt
    hyperfok. D.
    Crop 1,6 (Canon dSLR)
    Nahpunkt
    hyperfok. D.
    Crop 2 (Olympus, FT)
    Copyright:
    Tom Striewisch / Fotoschule-Ruhr
    Email:striewisch@gmx.de






    Sie suchen Geschenke für Fotografen? Hier werden Sie fündig:
    Geschenke für Fotografen!






    Mit meinem Nachnamen muss man schon mitdenken...

    Ich schalte seit zwanzig Jahren keine Werbung für meine Kurse und trotzdem sind sie sehr häufig ausgebucht.
    Das liegt auch an den vielen Empfehlungen, an der Mund-zu-Mund-Propaganda. Danke dafür.

    Leider ist mein Nachname aber nicht einfach, so dass er bei mündlichen Empfehlungen gerne mal falsch verstanden wird.
    Und dann wird in der Folge nach "Fotokurse Striewitz" oder "Fotokurse Striebisch" usw. gesucht. ;-)

    Das ist eigentlich ja kein Problem, ich kenne das schon mein ganzes Leben lang, es gibt halt die typischen Verhörer und Verschreiber.
    Aber mit dem falschen Namen als Suchbegriff für Fotokurse findet man mich nicht. Und das wäre ja doch schade.

    Damit mich die Interessenten trotzdem finden führe ich hier für die Suchmaschinen zusätzliche typische Verhörer oder Verschreiber auf:
    Fotokurs Striebisch
    Fotokurs Stribisch
    Fotokurs Striewitsch
    Fotokurs Striwitsch
    Fotokurs Striewitz
    Fotokurs Striwitz
    Fotoworkshop Striebisch
    Fotoworkshop Stribisch
    Fotoworkshop Striewitsch
    Fotoworkshop Striwitsch
    Fotoworkshop Striewitz
    Fotoworkshop Striwitz
    Fotoschule Striebisch
    Fotoschule Stribisch
    Fotoschule Striewitsch
    Fotoschule Striwitsch
    Fotoschule Striewitz
    Fotoschule Striwitz

    Danke für die Aufmerksamkeit!





    .